Allgemeines
Die hier angedeutete Thematik ist in mehrfacher Hinsicht interessant.

Leider werden moderne Grafikprogramme für lernende Schüler immer unüberschaubarer und lenken stark von wesentlichen Funktionen ab.
An unserer Schule benutzen wir seit Jahren sehr erfolgreich Windows Draw. Wir bekommen jetzt jedoch Probleme, weil offensichtlich keine Weiterentwicklung dieses Programms für Windows XP erfolgt ist. Das Programm ist unter Windows XP nur noch mit Administratorrechten nutzbar, was natürlich in unserem Netz unzumutbar ist. Mit der Ausrangierung unseres alten NT-Netzes wird damit dieses Konzept wohl sterben.

Schrägbilder   - Objekteigenschaften: Linienart, Linienstärke, Länge, ...

Zeichne das Schrägbild eines Quaders mit den Kantenlängen!

a = 5 cm
b = 8 cm
c = 3 cm

Zeichne das Schrägbild eines Prismas mit einem gleichschenkligen Dreieck als Grundfläche!

a = 5 cm
hDr = 4 cm
hPr = 7 cm

Stelle das Prisma auf die dreieckige Grundfläche!

Lege das Prisma auf eine Seitenfläche!

Zeichne eine Pyramide mit einer rechteckigen Grundfläche!

a = 6 cm
b = 4 cm
h = 8 cm.

Zeichne eine Treppe mit drei Stufen. Jede Stufe hat einen Auftritt von 26 cm, eine Breite von 100 cm und eine Höhe von 18 cm.

Setze diese Treppe aus drei geeigneten Quadern zusammen.


Fraktale

Nutzung der Methoden: Drehen, Spiegeln, Verschieben, Skalieren

  1. Zeichne eine einfache Grundfigur!
  2. Fertige mindestens 2 Kopien an.
  3. Führe mit diesen Kopien eine Bewegung aus. (Drehung, Spiegelung)
  4. Setze die entstandenen Figuren zu einer neuen Figur zusammen.

Wiederhole diese Schrittfolge jeweils mit der neu entstandenen Figur immer auf die gleiche Weise, bis der Computer für den Bildaufbau mehrere Sekunden benötigt.

   
Manchmal entstehen bei Nichteinhaltung des Konstruktionsalgorithmus richtig interessante Gewächse.
   
 

Textbilder


Computergrafik mit Mupad

Spiralen

Eingaben Ausgaben
Archimedische Spirale
• x:=t-->t*cos(t);
• y:=t-->t*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..10*PI));
Logarithmische Spirale
• a:=1.2;
• x:=t->a^t*cos(t);
• y:=t->a^t*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..6*PI));
Hyperbolische Spirale
• x:=t->1/t*cos(t);  
• y:=t->1/t*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..10*PI));
Fermatsche Spirale
• x:=t->sqrt(t)*cos(t);
• y:=t->sqrt(t)*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..8*PI));
Krummstab
• x:=t->1/sqrt(t)*cos(t);
• y:=t->1/sqrt(t)*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..4*PI));
 
• k:=3;
• x:=t->sin(k*t)*cos(t);
• y:=t->sin(k*t)*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=0..2*PI));

Superspiralen

Eingaben Ausgaben
• x:=t-->59*cos(t-5);
• y:=t-->t*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=-100..100));
• z:=i-->i*52*cos(i);
• q:=i-->i/25+7*sin(i+29);
• plot(plot::Curve2d([z(i), q(i)],
  i=-100..100));
• x:=t-->t*cos((t/2)*3);
• y:=t-->t*sin(t);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=-100..100));
• x:=t-->5*t*sin(t);
• y:=t-->t*cos(t^1/3-25);
• plot(plot::Curve2d([x(t), y(t)],
  t=-100..100));

Bildbearbeitung

       


Kombination von verschiedenen Bildern zum Thema Schule. Das letzte Bild eine Fotomontage.

Themen:

Das Originalbild wurde mit einem Traceprogramm in ein Vektorformat konvertiert. Dabei gehen Bilddetails verloren.

Das Ergebnis wurde dann auf ein Vielfaches vergrößert und anschließend in das jpg-Format exportiert. Das Bild verliert bei der Komprimierung fast nichts an Qualität.

Der Gesamteffekt: Aus einer sehr kleinen Vorlage wurde ein stark vergrößertes Bild erstellt, das wenig Speicher benötigt. (ca. 4 KB)