Organizer 
         Wir          
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
  Zeit für Helden

Wir sind dabei. Schüler und Lehrer des RecknitzCampus Laage beteiligen sich in diesem Schuljahr wieder am bundesweiten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, getragen von der Körber-Stiftung. Die Schüler sollen auf Spurensuche gehen und durch forschendes Lernen die Geschichte ihres Ortes bzw. der Region neu entdecken.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Helden verehrt – verkannt – vergessen“ . So nahmen Julia Auer und Tim Weidner aus der 11. Klasse im Oktober an einem Schülerworkshop in Augsburg teil, um sich dort Anregungen für eine erfolgreiche Teilnahme zu holen. Ideen sind bei den beiden Oberstufenschülern schon vorhanden.

Einen Schritt weiter sind Schüler der Klasse 8G2, die sich mit der Unterstützung ihrer Klassenleiterin und vieler Eltern und Großeltern schon in der ersten Arbeitsphase befinden. Die Schüler fanden für sich ihre Definition von Helden und machten sich schon auf die Suche nach „Heldenspuren“ in der Laager Geschichte. Das genaue Thema wird hier an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Demnächst mehr hier und im Laager Stadtanzeiger.

Anja Hauffe, Ron Kretschmann
   
 
   
     
   
   
 
   
Geschafft – wir sind Preisträger!

Wir, die Klasse 8G2, hatten am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körberstiftung teilgenommen. Zum gestellten Thema „Helden – verehrt – verkannt – vergessen“ suchten wir uns etwas, das uns interessiert und über das wir auch genügend Quellen finden konnten. So wollten wir auch mit Zeitzeugen arbeiten und daher musste das Thema natürlich nicht so alt sein. Wir forschten zum Ereignis des Katastrophenwinters 1978/79 im Raum Laage und schon schnell wurde uns klar, dass diese Zeit in den Köpfen vieler Menschen noch umherirrte. Wir erfuhren interessante Dinge von den Zeitzeugen, fanden in Archiven Zeitungsartikel und Urkunden aus dieser Zeit und im Laufe unserer Arbeit bekamen wir immer mehr Fotos. Unsere Recherchen fügten wir zu einer Präsentationsmappe zusammen, die wir als Wettbewerbsbeitrag einsendeten.
Und hurra – wir bekamen die Nachricht, dass wir am 15.Juli in den Landtag Mecklenburg – Vorpommerns eingeladen sind um den Förderpreis für unsere Leistung entgegen zu nehmen.

So wird unsere Arbeit, in der wir uns in vielen Geschichtsmethoden übten, belohnt.
 
   
  Kontakt | Impressum