Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 
  Dechemax-Wettbewerb

In diesem Schuljahr gibt es mit der Einführung der ILZ weitere Neuerungen an unserer Schule. So treffen sich einmal in der Woche interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Fördergruppen auf mathematischen, sprachlichen und auch naturwissenschaftlichen Gebiet. Unter der Leitung von Frau Gloede forschen freitags Lisa-Marie Arndt, Sabrina Koch und Mirco Wendt an verschiedenen physikalischen und chemischen Fragestellungen. Seit November nehmen sie als die „Recknitzchemiker“ am diesjährigen dechemax-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Alltag 2050 - chemische Zukunftsvisionen“. Dabei galt es zunächst 8 Wochen lang vielfältigen Fragen zu bewältigen. Immer drehte es sich um die Energie- und Nahrungsmittelversorgung der Zukunft, um ökologische und ökonomische Fragen, die viele von uns bewegen. Nach der 8. Woche stand fest, dass wir mit 7 von 8 richtig beantworteten Wochenaufgaben in die experimentelle zweite Runde einziehen. Seit Ende Februar wird nun im Chemieraum gerührt, gelöst, filtriert und so manches Mal geflucht, haben es die Experimente doch ganz schön in sich. In wenigen Wochen werden wir wissen, ob sich die Mühen gelohnt haben.
Für unsere erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde gab es jedenfalls schon mal eine Urkunde und für jedes Teammitglied ein Kartenspiel.

Kerstin Gloede
   
 
   
     
   
   
 
   
 

 

 
    Kontakt | Impressum