Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Weihnachtskonzert 2009

Mit Blick auf das prall gefüllte Programm überließ Pastor Thomas Kretschmann nach kurzem Weihnachtsgruß die Laager Stadtkirche den Instrumentalisten und den 3 Chören der Laager Schulen: dem Grundschulchor unter Leitung von Astrid Wilkens sowie dem Lehrerchor und dem Schülerchor „Cantamos“ des RecknitzCampus, beide geführt von Irene Gauger-Crohn.

Das Publikum erlebte in der voll besetzten Kirche einen Potpourri weihnachtlicher Musik und wurde gleich zu Beginn vom Lehrerchor zum Mitsingen eingeladen. Bei „Guten Abend, schön Abend“ gab  der Lehrerchor Text und Melodie vor und das Publikum, unterstützt vom Schülerchor „Cantamos“, antwortete. Anschließend folgten volkstümliche Lieder zur Winter- und Weihnachtszeit, wohlklingend interpretiert vom Laager Grundschulchor. Danach traten Cantamos und Lehrerchor mit überwiegend klassischen Weihnachtsliedern auf.

Die Chorstücke wurden durch Gedicht- und Instrumentalbeiträge akzentuiert. Maja Ruhmann und Anikca Krull rezietierten Weihnachtsgedichte, letztere schmetterte mutig auch den „Weihnachtspopsong“ schlechthin: „Last Christmas“ von Wham. Am Klavier verzückten die Blankenbergbrüder und Nicole Mallach das Publikum.

Die Mitglieder der Schulband harrten lange, aber geduldig, aus, um Cantamos bei „Hymn“ lautstark instrumental zu unterstützen.

   
 
   
     
   
   
 
   

Mirco Wendt und Lea Christ führten durch das gut 1,5stündige Programm und luden zum Abschluss alle Mitwirkenden und das Publikum ein, gemeinsam „Fröhliche Weihnacht überall“ anzustimmen.

Vielen Dank auch an Musiklehrer Tobis Bracht für seine musikalische und technische Unterstützung und nicht zuletzt hat er das Männerquartett im Lehrerchor mit kräftiger Stimme immer wieder in die richtigen Höhen und Tiefen des Notendschungels geführt.

Die gelungenen Fotos schoss diesmal die Referendarin Dörte Schmeling.

S. Behrsing

 

 

 
    Kontakt | Impressum