Zu den Inhalten im Fach Sozialkunde gehören laut
Rahmenplan bzw. Kerncurriculum:
Klasse 9/10: |
Sozialisationsinstanzen: Familie und Schule
Normen und Werte
Psychosoziale Besonderheiten des Jugendalters
Der Mensch als Rechtssubjekt
Demokratie, die Verfassung und Institutionen der Demokratie der BRD
Die Europäische Union
Internationale Politik
Chancen und Risiken zukünftiger globaler Entwicklungen |
„Politische Urteilskompetenz bedeutet die
Fähigkeit, zu einer selbstständigen, begründeten und möglichst
kriterien- oder kategorienorientierten Beurteilung politischer
Ereignisse, Probleme und Kontroversen zu gelangen. Sie beinhaltet
auch das Verständnis, das für politische, gesellschaftliche,
rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge erforderlich
ist.“
(Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan für das Fach
Sozialkunde, 2002)
Klasse 11: |
Das Politische System der BRD
Recht |
Klasse 12: |
Gesellschaft
Internationale
Politik/Wirtschaft |
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„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
(Konfuzius)
Viele unserer Schüler wollen mit Kopf, Herz und Hand an einen
Lerngegenstand herangehen und Politik möglichst hautnah erleben.
Deshalb finden an unserer Schule regelmäßig Projekte und
Studienfahrten im Rahmen des Faches statt um Politik lebendig und
greifbar zu machen, so zum Beispiel:
- Planspiel: Kommunalwahl
- Projekttag: Zivilcourage
- Projekttag: Monolizien (Diktatur)
- Fahrten zum Bundestag/Bundesrat/Landtag
- Gesprächsrunden mit Abgeordneten
- Besuch bei der Bundeswehr (Laage)
- Gerichtsbesuche
- Initiative „Schule ohne Rassismus“
- Planspiel: POL&IS
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