Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 
 

Willkommen in Deutschland!
Auch in diesem Jahr hatten Schüler der mittlerweile 11. Klasse aus Laage wieder die Chance, am deutsch-israelischen Jugendaustausch, den es nun schon ein paar Jahre an unserer Schule gibt und jedes Jahr beliebter bei den Schülern wird, teilzunehmen. Anfang Juli, eine Woche vor den Sommerferien, machten wir, Max, Tanja, Laura, Willem, Jonas, Elli und Herr Geister, uns auf den Weg nach Schmarsow, einem sehr kleinen Dorf in der Nähe von Demmin, das auf den ersten Blick auch ganz normal aussieht, aber für jeden Schüler, der jemals bei diesem Austausch dabei war, schon fast magisch wirkt. Vor Ort wurden wir von den anderen sechs deutschen Teilnehmern aus Lübeck in Empfang genommen. Ein paar Stunden später wurde es spannend, denn es fuhren die Busse mit den Israelis vor, in denen insgesamt zwölf israelische Schüler zusammen mit zwei Lehrern direkt aus Haifa saßen. Nach einem gemeinsamen Essen und einer kurzen Kennenlernrunde verstanden wir uns alle prima.
In den zwei Wochen mit strahlendem Sonnenschein hatten wir viel erlebt. In der ersten Woche arbeiteten wir vormittags in Gruppen an verschiedensten Projekten. Im Mittelpunkt stand natürlich die Verschönerung des Dorfes durch uns Jugendliche. Ich persönlich kann behaupten, dass ich noch nie so aktiv und teilweise auch körperlich schwer gearbeitet hatte und trotzdem noch so viel Freude dabei empfand, egal ob im tiefsten Wald, direkt am Strand oder beim Abreißen und Ausräumen einer alten Scheune. Nachmittags machten wir uns zusammen auf den Weg, um den Israelis vor allem das schöne Mecklenburg-Vorpommern näher zu bringen und sahen dabei Landstriche, die noch nicht einmal wir kannten. Wir besuchten Städte wie Stralsund und Greifswald oder auch die Insel Rügen, immer in Verbindung mit einer Bademöglichkeit, damit wir uns bei den sommerlich heißen Temperaturen etwas abkühlen konnten. Abends trafen

   
 
   
     
   
   
 
   

sich alle am Lagerfeuer wieder. Und wenn wir eins geschafft haben, dann das: unseren Gästen die Liebe zum Lagerfeuer zu lehren.
Nach der ersten Woche hatten die Israelis die Chance, Einblicke in unsere Familien und Häuser zu bekommen, unsere Schule und die Stadt Laage zu besichtigen und natürlich auch Rostock und die Ostsee zu besuchen.
Besonders an dem diesjährigen Austausch war, dass die Fußball-WM 2014 auf die Endrunde zuging und Deutschland immer noch mit im Rennen war.  Natürlich verfolgten wir die Spiele immer live mit. Es war ja schon ein gewisser Stolz vorhanden als unsere Mannschaft scheinbar leichtfüßig 7:1 gegen Brasilien gewonnen hatte, doch als dann auch noch nach so einem nervenaufreibenden und quälend langem Spiel gegen Argentinien der WM-Pokal zum vierten Mal gewonnen war, da flossen die Tränen.
Der Abschluss der zwei Wochen war ein zweitägiger Aufenthalt in Berlin, um den Israelis auch eine von unseren ganz großen Städten zu zeigen, bevor es hieß, Abschied zu nehmen. In diesen zwei Wochen konnten wir nicht nur unsere Englischkenntnisse anwenden und erweitern, sondern lernten auch neue Kulturen kennen und gewannen neue Freunde.  Ein großes Dankeschön an Herrn Geister, der den Austausch organisierte. Wenn alles klappt, dann heißt es für uns in wenigen Wochen: Shalom Israel!
Elli Proba, Klasse 11

 

Projekt 2010

 
    Kontakt | Impressum