Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
  So lebt der Mensch“ …

…lautete der Titel einer Fotoausstellung, die vom 3. – 19. November 2008 im Foyer der Schule präsentiert wurde.

Zu sehen waren 12 Familien, jeweils vor ihren Häusern mit ihrem gesamten Hab und Gut, auf großformatigen Fotos des Fotojournalisten Peter Menzel. Indem er ganz gewöhnliche Familien in Ihrem Alltag ablichtet, schafft er bewusst ein Gegengewicht zu den bekannten Bildern von Krisen, Hunger, Kriegen und Katastrophen in vielen Teilen der Welt, so der Begleittext der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit (GSE e.V.).

Kerstin Gruschke von der GSE führte Schüler und Lehrer durch die Ausstellung. So nahmen Kollegen verschiedenster Fachrichtungen diese Form der Annäherung an das vielschichtige Thema als Anlass, um über Aspekte wie „Leben in verschiedenen Kulturen“, „Die Welt als globales Dorf?“ oder „Geografische Besonderheiten“ mit Schülern ins Gespräch zu kommen.


Stefan Behrsing

   
 
   
     
   
   
 
   
 
     
    Kontakt | Impressum