Organizer 
         Wir       
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Basketball
Teilnehmer: Klassen 7-10,
Oberstufe nach Absprache

Leiter:

Hr. Behrsing

Ziel:

Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Inhalte:

Basketball - Praxis mit einem "Schuss" Theorie
aufbauend auf Grundlagen aus dem Sportunterricht

genereller Ablauf:
1. Stunde: - Fertigkeitsschulung, Regelkunde etc.,
2. Stunde: - Spiel

   
 
   
     
   
   
 
   
Kursinhalt Ganztagsangebot Basketball - S. Behrsing

Das weltweit verbreitete und beliebte Sportspiel Basketball gehört zu den traditionellen Mannschaftssportarten des Schulsports. Der Spielgedanke ist einfach:
"Zwei Mannschaften zu je 5 Spielern versuchen, den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen und zu verhindern, dass dem Gegner Korbwürfe gelingen" ( Waldowski , 1992, S. 13).

Die grundlegenden Spielregeln sind schnell
erklärt und mit dem großen Ball kommt man irgendwie
schon zurecht. Im Mittelpunkt der Basketballausbildung im WPU/Ganztagsbereich steht die Spielfähigkeit:

"Für ein einfaches Basketballspiel heißt das, auf dem kleinen Spielfeld unter Beachtung hauptsächlich der Foulregel (...), der Schrittzahl- (...) und der Dribbelregel die schnell wechselnden Situationen in Angriff und Verteidigung erkennen und die sich dabei ergebenden Aufgaben unter Einbeziehung der Mit- und Gegenspieler (...) bewältigen zu können." ( Bergmann 1993, S. 23)

 

  Die Spielfähigkeit wird durch die Ausprägung sportart-
spezifischer Techniken sowie konditioneller und koordinativer Leistungsvoraussetzungen erzielt. Die grundlegenden
Fertigkeiten des Basketballs seien hier genannt:
  • Halten, Fangen und Passen des Balls,
  • Werfen des Balles, Fußarbeit,
  • Dribbeln.

Die Schüler festigen diese basketballspezifischen Bewegungsfertigkeiten und wenden sie in komplexen Handlungsvollzügen an. Darüber hinaus werden auf einfachem Spielniveau individual- und gruppentaktische Grundlagen vermittelt

  •  Rebounding
  •  Pivotieren
  •  Fintieren
 •  Blocken
 •  Doppelpass
 •  Schneiden zum Korb
 •  Verteidigungsdreieck

Im Spiel wird von den Schülern erwartet, dass sie sich für ihre Mannschaft unter Beachtung der Regeln einsetzen, und dass sie die Entscheidungen des Schiedsrichters akzeptieren.
Dazu werden sie befähigt, selbst als Schiedsrichter zu agieren.

     
    Kontakt | Impressum